Italienisches Weihnachtsgebäck


Tronco di natale
Pandoro
Panettone

Panettone

leitet sich ab von Pan de Toni (Brot des Toni) und ist eine Kuchenspezialität aus Mailand, die es traditionell nur zur Weihnachtszeit gibt. Der Panettone wurde vom Küchenjungen Toni erfunden, der damit das misslungene Dessert seines Küchenchefs rettete. Der Teig wird für gewöhnlich aus Weizensauerteig hergestellt, daher kommt auch das typische Aroma. Durch das Backen in Papiermanschetten bekommt er seine bekannte kuppelartige Form von ca. 20 cm Höhe. Der klassische Panettone enthält kandierte Früchte und Rosinen. Typischerweise wird er in Scheiben serviert, dazu gibt es heiße Getränke oder süßen Wein, wie Spumante oder Moscato.

 

Pandoro

heißt übersetzt goldenes Brot. Der Name kommt höchstwahrscheinlich von der goldgelben Farbe, die der Pandoro von den enthaltenen Eiern bekommt. Der Pandoro hat die Form eines 8-zackigen Sternes, enthält im Gegensatz zum Panettone allerdings keine kandierten Früchte oder Rosinen. Es gibt aber auch eine große Auswahl an gefüllten Pandoro wie z. B. mit Schokoladen-, Kaffee-, Zitronen-, oder Pistaziencreméfüllung.

 

Tronco di Natale

hat die Form eines Baumstammes und ist in der Regel mit Schokolade überzogen und mit Marmelade gefüllt. Diese Art von Kuchen wird in Italien vor allem an Silvester gegessen.

 

Torta Profiteroles

ist ein Kuchen, der klassischerweise mit Sahne gefüllt und mit Zartbitterschokolade übergossen wird. Allerdings gibt es heutzutage, genauso wie beim Panettone, viele neue Varianten, die mit köstlichen Füllungen verfeinert werden.

 

In unserem Sortiment finden Sie folgende namhafte Hersteller:

 

Paluani

Tronco di Natale, Tronco di Natale extra fondente, Pandoro di Verona Alba Classico

 

Bauli

Pandoro con crema di Limoncé, Pandoro di Verona, Panettone Classico, Panettone Pistacchio, Torta al profiteroles

 

Pineta

Panettone Classico, Pandoro Tradizionale, Panettone cour Cioccolato, Panettone cour Caffé

 

Fiasconaro

Panettone Dolce Tradizionale, Panettone Frutti di Bosco, Panettone Tradizionale, Panettone Cioccolato

 

Borsari

Il Panodrino Classico, Il Panettoncino Classico