Weinbauregion


Etwa 900 v. Chr. kamen die ersten Rebstöcke auf die zweitgrößte italienische Mittelmeerinsel Sardinien. Mittlerweile verfügt die Insel über ca. 32.000 Hektar Rebfläche, daraus werden pro Jahr rund 1 Millionen Hektoliter Wein gewonnen. Bis in den siebziger Jahren wurde der sardische Wein in anonymen Fässern ins Ausland exportiert, um qualitativ schlechtere Weine aufzubessern. Die Gallura und das Sassarese liegen im Norden der Insel Sardinien.

 

Lange Zeit war Sardinien ausschließlich für seine Rotweine mit hohem Alkoholgehalt bekannt. Doch heute hat Sardinien auch gute Weißweine zu bieten, die durchaus mit ihrem rassigen, fruchtigen, gehaltvollen Geschmack überzeugen können.

 

Der Vermentino di Gallura ist der einzige DOCG-Wein (Denominazione di Origine Controllata e Garantita), der von der Insel Sardinien stammt. Dieser kommt aus der gleichnamigen Region Gallura. Quelle

 

Siddura

 

In der Nähe der kleinen Stadt Luogosanto liegt Siddura, das Herz der Gallura. 2008 wurde aus Liebe zu Sardinien das Weingut Siddura gegründet.

 

Der Boden der Weinberge, auf dem die Trauben wachsen, ist eine Mischung aus Sand, Lehm und Granit. Diese trockene und lockere Beschaffenheit des Bodens bietet die optimalen Voraussetzungen für den Weinanbau. Die Mischung aus luftigem Klima, minimalen Temperaturschwankungen und idealer Sonneneinstrahlung verleiht den Trauben ihren Charakter und einzigartigen Geschmack. Dies ist auch das Ziel von Siddura: Weine mit einem tollen Aroma herzustellen, die perfekt als Ergänzung vieler Speisen dienen.

 

Folgende Weine haben wir von Siddura im Sortiment:

 

TÌROS Colli del Limbara

Ein Verschnitt aus Sangiovese und Cabernet. Die langsame Reifung in Eichenfässern sorgt für einen reichhaltigen roten Wein. Der Geschmack wird geprägt von würzigen Ledernoten und reifen, schwarzen Kirschen. Sehr gut schmeckt dieser Wein zu kräftigen Pastagerichten oder gebratenem Wild.

 

ÈREMA Isola dei Nuraghi IGT

Ist der jüngste Rotwein im Sortiment von Siddura mit sehr lebhaftem Geschmack und duftenden Volumen. Dieser trockene Wein passt sehr gut zu kräftigen Fleischgerichten oder mittelkräftigen Käse.

 

SPÈRA Vermentino di Gallura DOCG

Dieser Wein ist lebhaft, frisch, ausgewogen und hat einen zarten Charakter. Kühl eignet er sich perfekt als Aperitif, aber auch als Ergänzung zu Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten.